Bericht Forum Impuls am 17.03.2011

Das Forum Impuls vom 17. März 2011 fand im Maritim Grand Hotel Hannover statt. Bei dieser Veranstaltung standen aktuelle Themen im Mittelpunkt:

  • Neue Rahmenbedingungen für Pflegesatzverhandlungen“
  • „Mehr Netto vom Brutto: Gehaltsoptimierung zur Vorbeugung gegen Pflegekräftemangel“
  • Wohin steuert die Pflegebranche? Chancen und Risiken“.

Die ersten beiden Themen wurden ebenfalls am 20. Januar 2011 im Büro- und Tagungs-Center Magdeburg BKS in Magdeburg vorgetragen. Die Veranstaltungen waren auf die Träger stationärer Pflegeeinrichtungen ausgerichtet.

Mit dem Ziel, die Chancen für die Einrichtungen zu erhöhen und Risiken zu minimieren, haben unsere Vortragsreferenten den Teilnehmern ihr fachliches Wissen zu Verfügung gestellt. Zur Realisierung haben folgende Referenten beigetragen:

  • Herr Dr. Hans-Jürgen Schmidt-Wilke – Diplom-Kaufmann, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer – unser ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet der gestaltenden Steuerberatung.
  • Herr Christian Hübner - Wirtschafts-Diplom-Betriebswirt (VWA) und Steuerberater – Leiter unserer Niederlassung in Magdeburg und Ansprechpartner in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Belangen.
  • Herr Mikis Kramer – Diplom-Ökonom – unser Spezialist und Berater für soziale Einrichtungen mit mehrjähriger Praxiserfahrung in der betriebswirtschaftlichen Beratung insbesondere von Alten- und Pflegeheimen.
  • Herr Marius Koh – Diplom-Ökonom – externer Referent, Experte in betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten bei Pflegeheimen sowie Referent für Träger der Altenpflege und Mitglied der Schiedsstelle.
  • Herr Jan Moser – Diplom-Gerontologe – ehemaliger Pflegesatzverhandler seitens der Pflegekassen und aktuell Bildungsgangleiter Altenpflege.

Im Zusammenhang mit den im Jahr 2010 eingetretenen Veränderungen bei der Verhandlung von Pflegesätzen sowie in Verbindung mit den kontinuierlich steigenden Personalkosten geraten die Betreiber sozialer Einrichtungen unter immer stärkeren Wettbewerbsdruck. Unsere Vortragsreferenten haben den Heimbetreibern Informationen aus erster Hand und Handlungsempfehlungen mit auf den Weg gegeben. Hierfür wurden betriebswirtschaftliche und steuerfachliche Aspekte dargestellt. Zusätzlich zu dem Vortrag wurden den Teilnehmern wertvolle Begleitunterlagen, mit themenspezifischen Inhalten, bereitgestellt. Diese Unterlagen können auch nach der Veranstaltung bei Herrn Kramer (Telefon: 0511/ 390 75 25) angefragt werden.

Mit dem Thema „Neue Rahmenbedingungen für Pflegesatzverhandlungen“ unter Berücksichtigung der BSG-Rechtsprechung vom Januar 2009 haben Herr Kramer und Herr Koh referiert über die Möglichkeiten, aber auch die Erfordernisse bei der Kalkulation und Verhandlung von Pflegesätzen. Heimbetreiber werden sich künftig mit solchen Anforderungen stärker auseinandersetzen müssen, wenn sie ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten wollen.

Unter Berücksichtigung des zunehmenden Fachkräftemangels in der Pflegebranche sollten Arbeitgeber die Möglichkeiten nutzen, gute Mitarbeiter zu motivieren und an sich zu binden. In dem zweiten Vortrag „Mehr Netto vom Brutto: Gehaltsoptimierung zur Vorbeugung gegen Pflegekräftemangel“ verschafften Herr Dr. Schmidt-Wilke und Herr Hübner den Teilnehmern einen Überblick über Gestaltungsspielräume zur Gehaltsoptimierung zum Nutzen der Mitarbeiter und des Arbeitgebers.

Die Zukunftsperspektiven der Pflegebranche stellten Herr Kramer und Herr Moser in unserem dritten Vortrag des Tages dar „Wohin steuert die Pflegebranche? Chancen und Risiken“. Hier wurden Themen wie demografischer Wandel, Fachkräftemangel, Migration, technischer Fortschritt angesprochen und Lösungsansätze aufgezeigt.

Wir sind über die Gespräche und Diskussionen mit und zwischen zahlreichen Teilnehmern an unserem Forum Impuls sehr erfreut und wünschen allen viel Erfolg bei der Umsetzung in der Praxis.